Retail Blog

Hallo liebe Leser, unser Team von der Firma moysig retail design widmet sich hier dem Thema Zukunft des Verkaufs und der Gestaltung in allen Facetten der Thematik.

Digital-Lesara_1770x1048px_201606_1
Digital

E-Commerce: Lesara

25.05.2016www.digitalkompakt.de

Onlineshops gibt es viele, dementsprechend groß ist auch die Konkurrenz in der jeweiligen Branche. Doch das Geschäftsmodell von Lesara ist etwas Besonderes. Das Produktsortiment wird nämlich datengetrieben ausgewählt.

» CONTINUE READING

Virtual-reality_1770x1048_2
Digital, Technology

Virtuelle Welten im alltäglichen Leben

23.05.2016www.internetworld.de

Durch den zunehmenden Verkauf von VR-Headsets wird es nun für jeden „Normalo“ möglich virtuelle Welten zu betreten. Experten vermuten sogar, dass der Absatz in Zukunft noch deutlich steigen wird.

» CONTINUE READING

Trend-Tour-London_2016_2
Visual Merchandising

Fortnum &Mason: Schaufenster im Märchenlook

19.05.2016www.visual-merchandising-world.de

Das Thema des klassischen Kinderbuches „Alice im Wunderland“ nutzt das Unternehmen Fortnum&Mason für eine atemberaubende Schaufensterdekoration. Farbenprächtig und fantasievoll zeigt sich die Inszenierung in einer aufwendigen Umsetzung.

» CONTINUE READING

Virtual Reality_385433683_1770x1048px
Digital, Technology

Virtual Reality: Entertainment für Zuhause und den Geschäftsbereich

17.05.2016www.it-zoom.de

Die ersten Anzeichen der Virtual Reality gab es bereits Anfang der 90er Jahre. Durchgesetzt hat sich dieser Trend damals, aufgrund der mangelhaften Umsetzung, nicht. Jetzt soll das Thema Virtual Reality wieder aufleben und massentauglich gemacht werden.

» CONTINUE READING

Digitalisierung-Revolution_284990339_1770x140px_1
Digital

Digitalisierung: Revolution für die Retailbranche – Erfolgsfaktoren!

26.04.2016www.zukunftsinstitut.de

Der Einzelhandel hat durch den digitalen Wandel wohl die größten Veränderungen der letzten Jahre vorzuweisen. Viele Unternehmen sehen dabei den Onlinehandel als großen Feind des stationären Handels. Hier gilt es – „klotzen statt kleckern“!

» CONTINUE READING

Customer-Journey_1770x1048px_201606_1
Communication

Mehr Kundenorientierung in der Customer Journey

25.04.2016www.zukunftsinstitut.de

Als Customer Journey wird im Allgemeinen der Weg eines Kunden vom Erstkontakt mit dem Unternehmen bis zum Verkaufsabschluss bezeichnet. Etabliert hat sich dieses Tool in den meisten Unternehmen. Optimierungsmöglichkeiten gibt es dennoch einige.

» CONTINUE READING

Dirsruptive-Prozesse_1770x1480_1
Technology

Disruptionen auf dem Markt – Antworten zur aktuellen Lage!

24.04.2016www.zukunftsinstitut.de

Das Thema Disruption ist für jede Branche spannend. Unternehmen wollen wissen, ob sich die eigenen Produkte oder Technologien lange auf dem Markt halten und wann ein Umdenken erforderlich ist.

» CONTINUE READING

Flaeche-Def-Mensing_1770x1048_1
Technology, Visual Merchandising

Schaufenster unter Strom!

21.04.2016www.stores-shops.de

Die richtige Komposition zwischen der Ladeneinrichtung und dem angemessenem Licht ist entscheidend für die Emotionalisierung der Kunden. Die heutige Technik verspricht weitreichende und vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Dabei ist z.B. der Einsatz von LED-Technik nicht nur nachhaltig und Kostensenkend, sondern auch abwechslungsreich.

» CONTINUE READING

VR-Brillen_403639780_17701480px_1
Technology

VR-Brillen

19.04.2016www.vrnerds.de

Die Virtuell-Realitiy-Brillen scheinen das nächste technische Highlight für vielseitige Nutzung zu werden. Ob PC, Konsolen oder Smartphone – die Auswahl scheint groß und entsprechend übersichtlich.

» CONTINUE READING

Mobile-Tagging-NFC_1770x1048px_3
Technology

Mobile Tagging: Teil 3 – Near Field Communication

19.04.2016Lars Veerkamp

Die Technologie von NFC baut darauf auf, dass Kaufprozesse über das mobile Endgerät, direkt am Point of Sale, abgeschlossen werden können. Die Kommunikation ist bis zu einer Reichweite von 10cm möglich.

» CONTINUE READING

Blog-Team_1770x1048px_201606_1

About

Dear readers, our team at Moysig retail design dedicates its work here to the subject of the future of the sale and design in all facets of the topic. We filter for you topics, messages, articles, lectures, news & trends which we research ourselves or which are suggested to us by work colleagues, partners or customers. At the same time we continue to set the focus on good explanations or definitions. Since the variety of subjects can be very large, we have focused here on the alleged BIG FIVE. Please write us if you have interesting topics or questions.

Please understand that we publish the articles listed in the original language.

Email: michael.bonschenk@moysig.de

What is retail design?

Retail design is a specific creative and commercial discipline that combines the specialties architecture, interior design, communication and graphic design. The high demands of retail space serves the primary purpose of the sell-off of products. Therefore it is important to create a pleasant and emotional shopping experience. The challenge is to present the products to fit and reach the potential customers and to allow for a long dwelling time. The POS as a storyteller! No other sales and communication channel allows for such intensive customer approach, through all five senses, as the POS. Emotional, creative concepts with variable interior design ideas and new tactics to digital transformation are connected.

Retail design is a combination of communication, corporate design, marketing and spatial design with retail design, store design, visual merchandising, scenography, e-commerce and digital signage. User behavior in the various sectors must be reviewed to detect the focus with respect to future challenges, relating to Design, Communications and Marketing.

Archiv