RBV Birkmann - Verpackung, Visual Merchandising

WORK: GRAFIK & KOMMUNIKATION
WHAT: PACKAGING, VISUAL MERCHANDISING


Backen ist ein traditionelles und emotionales Thema. Sofort haben wir das Bild unserer Mutter vor Augen, die an Sonn- und Feiertagen köstliches Gebäck für die Familie zaubert. Tatsächlich ist Backen heute aber auch bei jüngeren Menschen total angesagt. RBV Birkmann hat den Trend erkannt und mit dem Versprechen „Jeder kann backen“ zwei Backformlinien entwickelt, die sich mit einer frischen, trendigen Optik gezielt vom tradierten Backumfeld abheben.

Unser Designer- und Grafikerteam hatte das Vergnügen die Markteinführung vom Packungsdesign bis Gestaltung der visuellen Welt am POS in allen Facetten zu begleiten. „Easy Backing“ spricht das Lebensgefühl der Jungen und Junggebliebenen an. Verspielte Schrift, handgescribbelte Zeichnungen und stimmungsvolle Fotografie mit lecker inszeniertem Kuchen in kräftigen Farben vermitteln Lifestyle und machen Lust selbst zu backen. Praktische Helfer im neuem „Easy“-Look vervollständigen das Sortiment. Die Backlinie „Premium Baking“ dagegen kommt in edlen Anthrazittönen daher und steht für die Hingabe zur Qualität und eine elegante, moderne Version des Backens.

Wir geben gerne zu, dass wir von moysig schon ein bisschen stolz darauf sind, den „Relaunch des Backens“ mitgestaltet zu haben. Wie gut es uns gelungen ist, diese Tradition für eine junge Zielgruppe attraktiv zu machen, ahnen wir spätestens, wenn am Freitagnachmittag der Duft von frischgebackenen Muffins durch unsere Räume zieht. Guten Appetit!