Sparkasse Herford - Digitales Kundencenter SB Plus

WORK: DESIGN, GRAFIK, PROJECTMANAGEMENT
LOCATION: HUNNEBROCK
WHAT: KUNDENCENTER
SIZE: 80 SQM

Banken und Sparkassen denken über Ihre Kunden nach. Klassische Konzepte von Kundencentern sind überholt und werden neu gedacht, denn Dienstleistungen und Angebote werden immer digitaler. Das Nutzerverhalten der Kunden verändert sich ständig und Filialen der Banken und Sparkassen werden immer seltener besucht. Die Sparkasse Herford stellt sich auch hier diesen neuen Aufgaben. So entstand der Wunsch nach einem neuen Typ Kundencenter der nun getestet und weiterentwickelt wird. Das SB PLUS Konzept ist der erste Schritt.

Neben den gewohnten Selbstbedienungsangeboten wie Geldautomaten mit Ladefunktionen, Überweisungsplätzen, warten zusätzliche digitale Angebote auf die Kunden: Mit den Interaktiven Kundenterminals können Sie sich über verschiedene Produkte der Sparkasse Herford informieren, auf die Immobilien-Angebote zugreifen oder die aktuellen Nachrichten lesen.

Im Focus des Konzeptes steht ganz klar die Videoberatung zu allen Leistungen der Sparkasse. In einem separaten Raum kann hier per Video-Service mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter gesprochen werden. Die Videoberatung hilft bei Überweisungen, Kontofragen oder anderen digitalen Produkten. Wer sich also unsicher bzw. ratlos ist mit den neuen digitalen Möglichkeiten, der bekommt hier eine kompetente Unterstützung.

Gestalterisch wurde das Corporate Design der Sparkasse Herford ins digitale Zeitalter übersetzt. Die neue Filiale hebt sich bewusst von den klassischen Filialen ab. Lifestyle Optik und die großzügige Anordnung der Möblierung öffnen den Raum und ermöglichen neue Emotionen.

Die helle urbane Betonoptik vermittelt Leichtigkeit und Modernität. Die grünen Rückwandelemente in 3D Optik prägen den Hintergrund, sind Bindeglied und Kontrast zugleich und verleihen dem Konzept eine indivduelle Note.

Wir sind gespannt, wie sich das Konzept weiterentwickelt.