Retail Blog

Hallo liebe Leser, unser Team von der Firma moysig retail design widmet sich hier dem Thema Zukunft des Verkaufs und der Gestaltung in allen Facetten der Thematik.

Digital-Lesara_1770x1048px_201606_1
Digital

E-Commerce: Lesara

25.05.2016www.digitalkompakt.de

Onlineshops gibt es viele, dementsprechend groß ist auch die Konkurrenz in der jeweiligen Branche. Doch das Geschäftsmodell von Lesara ist etwas Besonderes. Das Produktsortiment wird nämlich datengetrieben ausgewählt.

» WEITERLESEN

Virtual-reality_1770x1048_2
Digital, Technik

Virtuelle Welten im alltäglichen Leben

23.05.2016www.internetworld.de

Durch den zunehmenden Verkauf von VR-Headsets wird es nun für jeden „Normalo“ möglich virtuelle Welten zu betreten. Experten vermuten sogar, dass der Absatz in Zukunft noch deutlich steigen wird.

» WEITERLESEN

Trend-Tour-London_2016_2
Visual Merchandising

Fortnum &Mason: Schaufenster im Märchenlook

19.05.2016www.visual-merchandising-world.de

Das Thema des klassischen Kinderbuches „Alice im Wunderland“ nutzt das Unternehmen Fortnum&Mason für eine atemberaubende Schaufensterdekoration. Farbenprächtig und fantasievoll zeigt sich die Inszenierung in einer aufwendigen Umsetzung.

» WEITERLESEN

Virtual Reality_385433683_1770x1048px
Digital, Technik

Virtual Reality: Entertainment für Zuhause und den Geschäftsbereich

17.05.2016www.it-zoom.de

Die ersten Anzeichen der Virtual Reality gab es bereits Anfang der 90er Jahre. Durchgesetzt hat sich dieser Trend damals, aufgrund der mangelhaften Umsetzung, nicht. Jetzt soll das Thema Virtual Reality wieder aufleben und massentauglich gemacht werden.

» WEITERLESEN

Digitalisierung-Revolution_284990339_1770x140px_1
Digital

Digitalisierung: Revolution für die Retailbranche – Erfolgsfaktoren!

26.04.2016www.zukunftsinstitut.de

Der Einzelhandel hat durch den digitalen Wandel wohl die größten Veränderungen der letzten Jahre vorzuweisen. Viele Unternehmen sehen dabei den Onlinehandel als großen Feind des stationären Handels. Hier gilt es – „klotzen statt kleckern“!

» WEITERLESEN

Customer-Journey_1770x1048px_201606_1
Werbung & Kommunikation

Mehr Kundenorientierung in der Customer Journey

25.04.2016www.zukunftsinstitut.de

Als Customer Journey wird im Allgemeinen der Weg eines Kunden vom Erstkontakt mit dem Unternehmen bis zum Verkaufsabschluss bezeichnet. Etabliert hat sich dieses Tool in den meisten Unternehmen. Optimierungsmöglichkeiten gibt es dennoch einige.

» WEITERLESEN

Dirsruptive-Prozesse_1770x1480_1
Technik

Disruptionen auf dem Markt – Antworten zur aktuellen Lage!

24.04.2016www.zukunftsinstitut.de

Das Thema Disruption ist für jede Branche spannend. Unternehmen wollen wissen, ob sich die eigenen Produkte oder Technologien lange auf dem Markt halten und wann ein Umdenken erforderlich ist.

» WEITERLESEN

Flaeche-Def-Mensing_1770x1048_1
Technik, Visual Merchandising

Schaufenster unter Strom!

21.04.2016www.stores-shops.de

Die richtige Komposition zwischen der Ladeneinrichtung und dem angemessenem Licht ist entscheidend für die Emotionalisierung der Kunden. Die heutige Technik verspricht weitreichende und vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Dabei ist z.B. der Einsatz von LED-Technik nicht nur nachhaltig und Kostensenkend, sondern auch abwechslungsreich.

» WEITERLESEN

VR-Brillen_403639780_17701480px_1
Technik

VR-Brillen

19.04.2016www.vrnerds.de

Die Virtuell-Realitiy-Brillen scheinen das nächste technische Highlight für vielseitige Nutzung zu werden. Ob PC, Konsolen oder Smartphone – die Auswahl scheint groß und entsprechend übersichtlich.

» WEITERLESEN

Mobile-Tagging-NFC_1770x1048px_3
Technik

Mobile Tagging: Teil 3 – Near Field Communication

19.04.2016Lars Veerkamp

Die Technologie von NFC baut darauf auf, dass Kaufprozesse über das mobile Endgerät, direkt am Point of Sale, abgeschlossen werden können. Die Kommunikation ist bis zu einer Reichweite von 10cm möglich.

» WEITERLESEN

Blog-Team_1770x1048px_201606_1

About

Hallo liebe Leser, das Team von moysig retail design widmet sich hier dem Thema Zukunft des Verkaufs und der Gestaltung in allen Facetten der Thematik. Wir filtern für euch Themen, Mitteilungen, Artikel, Vorträge, News & Trends die wir selbst recherchieren oder die uns von Arbeitskollegen, Partnern oder Kunden zugetragen werden. Gleichzeitig setzen wir immer den Focus auf gute Erklärungen oder Definitionen. Da die Themen Vielfalt sehr groß sein kann, haben wir uns hier auf die vermeintlichen BIG FIVE konzentriert. Schreibt uns bitte wenn ihr Anregungen oder interessante Themen für uns habt.

Bitte habt Verständnis dafür, das wir die aufgelisteten Artikel in der Original Sprache veröffentlichen.

Email: michael.bonschenk@moysig.de

Was ist Retail Design?

Retail-Design ist eine spezielle kreative und kommerzielle Disziplin, die die Fachgebiete Architektur, Innenarchitektur, Kommunikation, Grafikdesign miteinander vereint. Die hohen Anforderungen an Einzelhandelsflächen dienen dem primären Zweck des Abverkaufs von Produkten. Deshalb ist es wichtig, ein angenehmes und emotionalisiertes Shoppingerlebnis zu erzeugen. Die Herausforderung besteht darin, die Produkte passend zu präsentieren und die potenziellen Kunden mit der Präsentation zu erreichen, um Menschen eine hohe Verweildauer zu ermöglichen. Der POS als Geschichtenerzähler! Kein anderer Verkaufs- und Kommunikationskanal ermöglicht eine derart intensive Kundenansprache über alle fünf Sinne wie der POS.
Hier werden emotionale, kreative Konzepte mit variablen Einrichtungsideen und neuen Ansätzen zur digitalen Transformation verbunden.

Retail Design ist eine Kombination aus Kommunikation, Corporate Design, Marketing sowie der räumlichen Gestaltung mit Retail Design, Shop Design, Visual Merchandising, Szenografie, E-Commerce und Digital Signage. Das Nutzerverhalten in den unterschiedlichen Branchen muss immer wieder neu überprüft werden, um den Fokus für künftige Herausforderungen bzgl. Design, Kommunikation und Marketing zu erkennen.

Archiv