WAS IST RETAIL DESIGN?

Retail-Design ist eine spezielle kreative und kommerzielle Disziplin, die die Fachgebiete Architektur, Innenarchitektur, Visual Merchandising, Kommunikation und Grafikdesign miteinander vereint. Die hohen Anforderungen an Einzelhandelsflächen dienen dem primären Zweck des Abverkaufs von Produkten. Deshalb ist es wichtig, ein angenehmes und emotionalisiertes Shoppingerlebnis zu erzeugen.

Der Kunde steht im Focus aller Maßnahmen.

Die Herausforderung besteht darin, die Produkte passend zu präsentieren und die potenziellen Kunden mit der Präsentation zu erreichen, um Menschen eine hohe Verweildauer zu ermöglichen. Der POS als Geschichtenerzähler und Erlebnisportal! Kein anderer Verkaufs- und Kommunikationskanal ermöglicht eine derart intensive Kundenansprache über alle fünf Sinne wie der POS.

Hier werden emotionale, kreative Konzepte mit variablen Gestaltungsideen und neuen Ansätzen zur digitalen Transformation verbunden.

Retail Design ist eine Kombination aus Kommunikation, Corporate Design, Marketing sowie der räumlichen Gestaltung mit Retail Design, Shop Design, Visual Merchandising, Szenografie, E-Commerce und Digital Signage.

Das Nutzerverhalten in den unterschiedlichen Branchen muss immer wieder neu überprüft werden, um den Fokus für künftige Herausforderungen bzgl. Design, Kommunikation, digitale Vernetzung und Marketing zu erkennen.